Segeln ist Leidenschaft
HauptseiteToernimpressionenWinter 1979Briefe Winter 1979Bevorzugte LinksGästebuchÜber mich
Winter 1979

Im Jahre 1979 waren wir in Malchin gerade in eine renovierte Dachwohnung eingezogen, bestehend aus einer Küche mit Beistellherd, einem Kinderzimmer, einem Schlafzimmer und einer Stube. Alle Räume waren mit schrägen Wänden und Wärmedämmung war ein Fremdwort. Da kam der strenge Winter mit wochenlangen Temperaturen unter minus zehn Grad und viel Schnee. Die Versorgung war zeitweilig sehr eingeschränkt da die Straßen kaum von Schnee geräumt werden konnten. Die Zugverbindung war zeitweise unmöglich, da der Schnee meterhoch lag und von Soldaten beräumt werden mussten. Da es Kohlen nur auf Zuteilung gab und wir sie mit einem Schlitten von Auslieferungshandel holen mussten konnten wir nur noch einen Raum und die Küche heizen. Zum Glück hatten wir den Beistellherdn in der Küche, da die Gasversorgung nicht sändig gewährleistet werden konnte, so konnten wir wenigsten die Ernährung gewährleisten.

Durch Briefe, die meine Frau damals an ihre Eltern schrieb, lässt sich die Situation ein wenig nachvollziehen, deshalb stelle ich diese nachfolgend dar.

 


HauptseiteToernimpressionenWinter 1979Briefe Winter 1979Bevorzugte LinksGästebuchÜber mich